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= Datenschutzerklärung =
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== Grundsätzliches Wissen für angehende Programmierer/-innen ==
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* Jede Anwendung eines persönlichen Computers, jede Website, jede App ist ein '''Computerprogramm'''.
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* Computerprogramme sind Listen von '''Anweisungen''', die vom Computer der Reihe nach abgearbeitet werden.
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* Diese Listen werden in ein Textprogramm eingegeben, in Bits und Bytes übersetzt und dann ausgeführt.
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* Textprogramme für Programmierer heißen '''Editoren''', Übersetzungsprogramme '''Compiler'''.
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* Anweisungen in Programmen bestehen aus '''Schlüsselwörtern und Parametern''', die die Anweisungen genauer spezifizieren.
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* Ein einfaches Beispiel: Auf dem Bildschirm soll geschrieben werden (= Schlüsselwort) der Text "Hallo!" (=Parameter).
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* Das Schlüsselwort lautet '''printf''', der Parameter in Klammern '''"Hallo!"''':
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<pre>printf ("Hallo!");</pre>
  
Dies ist eine Erklärung datenschutzrelevanter Eigenschaften und Methoden dieser Website gem. Art. 13 EU-DSGVO.
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== Programmieren in C auf dem eigenen Computer =
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* Man benötigt (irgend)einen C- oder C++-Compiler und
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* einen Editor (Textverarbeitung für Programmierer)
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* Am besten alles zusammen: eine "Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE)".
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* Zum Beispiel diese [https://github.com/Embarcadero/Dev-Cpp/releases hier].
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* Auf einem Raspberry Pi kann man einfach [https://de.wikipedia.org/wiki/Geany Geany] benutzen.
  
Diese Website ist eine private Website von
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== Ein- und Ausgabe ==
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* Programme werden geschrieben, um wiederkehrende Aufgaben vom Computer erledigen zu lassen (= Routinen).
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* Ein Programm ist also eine allgemeine Lösung für spezielle Daten.
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* Folglich braucht ein Programm Anweisungen für die '''Eingabe''', die '''Verarbeitung''' und die '''Ausgabe''' von Daten.
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* Speziell in der Programmiersprache C gibt es mehrere Anweisungen zur Ein- und Ausgabe.
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* Wir verwenden hier zur Eingabe das Schlüsselwort '''scanf''' und zur Ausgabe '''printf'''.
  
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== Funktionen ==
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* Programme können in kleine Abschnitte eingeteilt werden, die einzelne Aufgaben erfüllen (Funktionen).
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* Diese Funktionen haben einen festgelegten Namen, Parameter und können Werte an das Hauptprogramm zurück geben.
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* In C-Programmen muss es wenigstens ''eine'' Funktion mit dem Namen '''main''' geben.
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* main ist die ''erste'' Funktion, die in jedem Programm aufgerufen wird. Hier startet also immer das Programm.
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* Unser bisheriges Programm sieht also jetzt so aus:
 
<pre>
 
<pre>
Frank Werner
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int main ()
Am Büscherhof 1
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{
42799 Leichlingen
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  // Hier stehen die C-Anweisungen
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  printf ("Hallo!");
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}
 
</pre>
 
</pre>
 
als '''Verantwortlichen'''. Ein '''Vertreter''' ist nicht benannt.
 
 
Gemeinsam mit mir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich ist mein Provider.
 
 
<pre>
 
bplaced e.U.
 
Biotope City, Ottokar-Fischer-Gasse 3 / 123
 
AT - 1100 Wien
 
</pre>
 
 
Seine Datenschutzerklärung finden Sie [https://www.bplaced.net/datenschutz hier].
 
 
Ein '''Datenschutzbeauftragter''' ist meinerseits nicht benannt, da rechtlich hierfür keine Pflicht besteht (Art. 37 EU-DSGVO).
 
 
'''Zweck''' der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Messung der Häufigkeit der Aufrufe. Sinn dieser Messung ist, das Angebot auf die Benutzer/-innen besser zuschneiden zu können. Die Daten werden - außerhalb der Anzeige auf der ersten Seite - von mir nicht weiter ausgewertet.
 
 
'''Rechtsgrundlage''' hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Bst. f der EU-DSGVO (Berechtigte Interessen). Mein berechtigtes Interesse besteht darin, eine bessere Website anbieten zu können.
 
 
Ihre Daten werden '''niemandem übermittelt'''.
 
 
'''Weitere Informationen''' erhalten Sie schnellstmöglich durch eine E-Mail an ''fhw@live.de''.
 
 
Leichlingen, 30.05.2022
 
 
Frank Werner
 

Version vom 30. Mai 2022, 16:23 Uhr

Grundsätzliches Wissen für angehende Programmierer/-innen

  • Jede Anwendung eines persönlichen Computers, jede Website, jede App ist ein Computerprogramm.
  • Computerprogramme sind Listen von Anweisungen, die vom Computer der Reihe nach abgearbeitet werden.
  • Diese Listen werden in ein Textprogramm eingegeben, in Bits und Bytes übersetzt und dann ausgeführt.
  • Textprogramme für Programmierer heißen Editoren, Übersetzungsprogramme Compiler.
  • Anweisungen in Programmen bestehen aus Schlüsselwörtern und Parametern, die die Anweisungen genauer spezifizieren.
  • Ein einfaches Beispiel: Auf dem Bildschirm soll geschrieben werden (= Schlüsselwort) der Text "Hallo!" (=Parameter).
  • Das Schlüsselwort lautet printf, der Parameter in Klammern "Hallo!":
printf ("Hallo!");

= Programmieren in C auf dem eigenen Computer

  • Man benötigt (irgend)einen C- oder C++-Compiler und
  • einen Editor (Textverarbeitung für Programmierer)
  • Am besten alles zusammen: eine "Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE)".
  • Zum Beispiel diese hier.
  • Auf einem Raspberry Pi kann man einfach Geany benutzen.

Ein- und Ausgabe

  • Programme werden geschrieben, um wiederkehrende Aufgaben vom Computer erledigen zu lassen (= Routinen).
  • Ein Programm ist also eine allgemeine Lösung für spezielle Daten.
  • Folglich braucht ein Programm Anweisungen für die Eingabe, die Verarbeitung und die Ausgabe von Daten.
  • Speziell in der Programmiersprache C gibt es mehrere Anweisungen zur Ein- und Ausgabe.
  • Wir verwenden hier zur Eingabe das Schlüsselwort scanf und zur Ausgabe printf.

Funktionen

  • Programme können in kleine Abschnitte eingeteilt werden, die einzelne Aufgaben erfüllen (Funktionen).
  • Diese Funktionen haben einen festgelegten Namen, Parameter und können Werte an das Hauptprogramm zurück geben.
  • In C-Programmen muss es wenigstens eine Funktion mit dem Namen main geben.
  • main ist die erste Funktion, die in jedem Programm aufgerufen wird. Hier startet also immer das Programm.
  • Unser bisheriges Programm sieht also jetzt so aus:
int main ()
{
  // Hier stehen die C-Anweisungen
  printf ("Hallo!");
}