Programmieren in Pascal: Zahlenraten: Unterschied zwischen den Versionen

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// Prüft, ob die Vermutung richtig ist und gibt Tipps
 
// Prüft, ob die Vermutung richtig ist und gibt Tipps
 
<abbr title="Funktionen sind Unterprogramme, die nach dem Aufruf einen Wert an den Aufrufer zurück geben">FUNCTION</abbr> Richtig (iNumber, iGuess: INTEGER): <abbr title="Diese Funktion gibt einen Wert vom Typ BOOLEAN, also nur TRUE (wahr) oder FALSE (falsch) zurück.">BOOLEAN</abbr>;
 
<abbr title="Funktionen sind Unterprogramme, die nach dem Aufruf einen Wert an den Aufrufer zurück geben">FUNCTION</abbr> Richtig (iNumber, iGuess: INTEGER): <abbr title="Diese Funktion gibt einen Wert vom Typ BOOLEAN, also nur TRUE (wahr) oder FALSE (falsch) zurück.">BOOLEAN</abbr>;
BEGIN
+
<abbr title="BEGIN und END bilden immer einen so genannten Block. Damit können Programme in Abschnitte aufgeteilt werden.">BEGIN</abbr>
  
 
   IF iGuess > iNumber THEN BEGIN
 
   IF iGuess > iNumber THEN BEGIN

Version vom 26. Juli 2022, 13:10 Uhr

Pascal ist eine nach Blaise Pascal benannte Programmiersprache, die von Niklaus Wirth definiert wurde. Da die Sprache im Unterricht und im Studium eingesetzt wurde, erfuhr sie eine große Popularität. Pascal ist eine strukturierte Sprache, hat aber m. E. einige Schwächen. Zum Beispiel dass jedes END ein BEGIN erfordert und dass ELSIF fehlt, was etwas merkwürdige Schachtelungen ergibt.

Ein freies, portables und leistungsfähiges Entwicklungssystem für Windows, MacOS und Linux ist Lazarus. Die Programme können zwischen den Systemen frei kopiert und neu übersetzt werden.

PROGRAM Zahlenraten;

// Testen von LAZARUS auf Windows und Linux
// (c) Frank Werner, 21.12.2021

CONST iMaxZahl = 100;

VAR iZahl, iVermutung: INTEGER;

// Prüft, ob die Vermutung richtig ist und gibt Tipps
FUNCTION Richtig (iNumber, iGuess: INTEGER): BOOLEAN;
BEGIN

  IF iGuess > iNumber THEN BEGIN
    WRITELN ('...kleiner');
    Richtig := FALSE;
  END ELSE IF iGuess < iNumber THEN BEGIN
    WRITELN ('...größer');
    Richtig := FALSE;
  END ELSE IF iGuess = iNumber THEN BEGIN
    WRITELN ('...ERRATEN!');
    Richtig := TRUE;
  END;

END;

PROCEDURE Titel_ausgeben;
BEGIN
  WRITELN ('Zahlenraten - ich denke mir eine Zahl!');
  WRITELN ('zwischen 0 und ', iMaxZahl);
  WRITELN ('und Du errätst sie!');
END;

BEGIN // des Hauptprogramms: Hier startet das Programm

  // Titel ausgeben
  Titel_ausgeben; // Aufruf der gleichnamigen Prozedur 

  // Zufallszahl initialisieren und erzeugen
  RANDOMIZE;
  iZahl := RANDOM(iMaxZahl);

  // Abfragen bis die Zahl erraten ist
  REPEAT
    WRITE ('Deine Vermutung?');
    READLN (Vermutung);
  UNTIL Richtig (iZahl, iVermutung);

END.