Fall 64/2021: Datenschutz in der CovPass-App

Aus Datenschutz
Version vom 9. Dezember 2021, 10:52 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Damit man nach Impfungen (derzeit gegen Covid-19) nicht ständig den Impfpass als Papier dabei haben muss, wurde eine digitalisierte Form des Impfpasses gescha…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Damit man nach Impfungen (derzeit gegen Covid-19) nicht ständig den Impfpass als Papier dabei haben muss, wurde eine digitalisierte Form des Impfpasses geschaffen. Neben der "Corona-Warn-App" gibt es eine reine Ausweismöglichkeit, die "CovPass-App". Letztere wird tatsächlich wortwörtlich in der Coronaschutzverordnung NRW vorgeschrieben.

Da die "CovPass"-App im Gegensatz zur "Corona-Warn"-App nicht quelloffen ist, also die eigentlichen Vorgänge im Programme nicht öffentlich eingesehen werden können, schlägt ihr naturgemäß ein höheres Misstrauen entgegen. Die Frage ist, ob die Datenverarbeitung in der "CovPass"-App trotzdem sicher ist.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte hat sich mit dieser Frage beschäftigt und in einer viel beachteten Rede die Datenschutz- und Datensicherheitsfragen erwähnt. Er hat keine Bedenken, da die Daten lediglich lokal gespeichert werden. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich nach einem Wechsel des Mobiltelefons keine andere Möglichkeit hatte, als das Zertifikat nochmals einzulesen. Ein Server, an dem ich mich hätte anmelden können, existiert nicht.