Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Datenschutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
  
[[Datei:Titel.jpg|500px|center]]
+
= Kopf des Monats: Spiros Simitis =
 +
[[Datei:Spiros_simitis.jpg|left]]
 +
 
 +
Spiros Simitis (griechisch Σπύρος Σημίτης Spyros Simitis; * 19. Oktober 1934 in Athen) ist ein international renommierter deutscher Jurist und ehemaliger Hessischer Datenschutzbeauftragter. Er ist der Bruder des ehemaligen griechischen Ministerpräsidenten Konstantinos Simitis. Spiros Simitis ist der Verfasser des Hessischen Datenschutzgesetzes und wird daher auch als '''„Vater des Datenschutzes“''' bezeichnet. 1975 nahm der gebürtige Grieche die deutsche Staatsangehörigkeit an. Simitis war von 1975 bis 1991 Hessischer Datenschutzbeauftragter.
 +
 
 +
1977 war er als Anwärter für das neu geschaffene Amt des Bundesdatenschutzbeauftragten (BfD) im Gespräch. Auf Grund seiner Erfahrungen als hessischer Datenschutzbeauftragter galt er als ideale Besetzung. Simitis lehnte den Ruf nach Bonn jedoch ab. Seiner Meinung nach war die BfD-Dienststelle personell unzureichend ausgestattet und zudem zu eng mit dem Bundesinnenministerium verbunden. Daraufhin wurde das Amt dem Juristen Hans Peter Bull übertragen. (Mehr bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Spiros_Simitis Wikipedia].)
 +
 
 +
(Bild: Von Nutzungsrechteinhaber: Spiros Simitis - Spiros Simitis, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36281818)
  
 
= Nachrichten (Quelle: Datenschutzpraxis) =
 
= Nachrichten (Quelle: Datenschutzpraxis) =
<rss max=5 highlight="Datenschutz">https://www.datenschutz-praxis.de/feed.xml/</rss>
+
<rss max=5>https://www.datenschutz-praxis.de/feed.xml/</rss>
  
 
= Fundsachen (Twitter "Datenlutz") =
 
= Fundsachen (Twitter "Datenlutz") =

Version vom 10. November 2020, 15:06 Uhr


Kopf des Monats: Spiros Simitis

Spiros simitis.jpg

Spiros Simitis (griechisch Σπύρος Σημίτης Spyros Simitis; * 19. Oktober 1934 in Athen) ist ein international renommierter deutscher Jurist und ehemaliger Hessischer Datenschutzbeauftragter. Er ist der Bruder des ehemaligen griechischen Ministerpräsidenten Konstantinos Simitis. Spiros Simitis ist der Verfasser des Hessischen Datenschutzgesetzes und wird daher auch als „Vater des Datenschutzes“ bezeichnet. 1975 nahm der gebürtige Grieche die deutsche Staatsangehörigkeit an. Simitis war von 1975 bis 1991 Hessischer Datenschutzbeauftragter.

1977 war er als Anwärter für das neu geschaffene Amt des Bundesdatenschutzbeauftragten (BfD) im Gespräch. Auf Grund seiner Erfahrungen als hessischer Datenschutzbeauftragter galt er als ideale Besetzung. Simitis lehnte den Ruf nach Bonn jedoch ab. Seiner Meinung nach war die BfD-Dienststelle personell unzureichend ausgestattet und zudem zu eng mit dem Bundesinnenministerium verbunden. Daraufhin wurde das Amt dem Juristen Hans Peter Bull übertragen. (Mehr bei Wikipedia.)

(Bild: Von Nutzungsrechteinhaber: Spiros Simitis - Spiros Simitis, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36281818)

Nachrichten (Quelle: Datenschutzpraxis)

Der RSS-Feed von https://www.datenschutz-praxis.de/feed.xml/ konnte nicht geladen werden: Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 404 Not Found

Fundsachen (Twitter "Datenlutz")

An error occured. That's all we know.

Letzte Änderungen

Liste von Abkürzungen:
N
Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
K
Kleine Änderung
B
Änderung durch einen Bot
(±123)
Die Änderung der Seitengröße in Bytes

25. März 2024

20. März 2024

14. März 2024

13. März 2024

Weitere Angebote

Programme (Windows, Beta)

  • 😀 KURT - Programm zur Prüfung der Korruptionsvorbeugung (Version 21.07.2020)
  • 😁 EUGEN - Programm zur Prüfung von Datenschutzfällen (Version 24.06.2020)
  • 🍕 Pizza 2000 - Einfaches Programm für Lieferdienste (Version 14.08.2020, Freizeitspaß)